Die SITRA Spedition GmbH bietet ein breites Spektrum an Logistikdienstleistungen unter Einsatz sämtlicher Landverkehre. Um die Digitalisierung schnell voranzutreiben, benötigte das Unternehmen ein besonders flexibles Transportmanagementsystem, das sich problemlos um neue Funktionen erweitern lässt.
Merlin Müller hat genaue und weitreichende Vorstellungen von der Digitalisierung seines Unternehmens. Der Geschäftsführer und Gesellschafter der Hamburger SITRA Spedition ist davon überzeugt, dass Spediteure in Zukunft nicht nur Waren, sondern zunehmend auch Daten liefern müssen. „Durch diese hybride Rolle können sich Logistikdienstleister schon heute voneinander abheben und die Bindung an ihre Kunden erhöhen“, betont Müller, der diesen Wandel bereits 2017 erkannt hat.
Diverse Branchen
Damals arbeitete SITRA mit einem älteren Transportmanagementsystem (TMS), das an seine Leistungsgrenzen gestoßen war. „Vor diesem Hintergrund brauchten wir eine neue Software, die sich dynamisch an neue Ideen zur Digitalisierung und Kundenwünsche anpassen lässt“, stellt Müller fest. Zu den weiteren Anforderungen gehörte, dass sich die Lösung für diverse Branchen und Leistungsprofile eignet. Schließlich bietet SITRA mit hochspezialisierten Teams ein breites Spektrum an Dienstleistungen – angefangen bei Teil- und Komplettladungen, über Kurier- und Expressfahrten bis hin zu Schwerlastverkehren. Ein großer Bereich in diesem Portfolio bilden jedoch die Containertransporte. „Für unsere Kunden wollen wir der zentrale Ansprechpartner für alle Transportaufgaben sein und diesen Anspruch mit gleichbleibend hohem Niveau erfüllen“, bringt Müller die Firmenphilosophie auf den Punkt.
Mit cs connect von cargo support fand der Unternehmer ein passendes TMS, das in fast allen der genannten Spezialisierungen über Know-how und Referenzen verfügt. „Als Partner kann sich cargo support gut in unsere Aufgaben und Herausforderungen hineindenken, was die Zusammenarbeit stark erleichtert“, erläutert Müller, dessen Mitarbeiter monatlich rund 2.500 Aufträge durchführen und abrechnen. Besonders für den Containertransport verfügt cs connect über zahlreiche Funktionen, mit denen sich die Prozesse im Speditionsalltag automatisieren beziehungsweise digitalisieren lassen. Dazu zählen die TR02-Schnittstelle und das Slotbuchungsverfahren für den Hafen Hamburg.
Kein manueller Mehraufwand
Die im TMS integrierte automatische Slotbuchung bucht frühzeitig und völlig selbständig verfügbare Slots und zeigt den aktuellen Status aller Container jederzeit in Echtzeit auf einem interaktiven Dispo-Plan an. Kommt es dann später bei der Durchführung zu Verzögerungen, wird automatisch die Verfügbarkeit alternativer Slots geprüft und der neue Slot gebucht. Ziel der Lösung von cargo support ist es, bei Abholungen oder Anlieferungen im Hamburger Hafen keinen manuellen Mehraufwand für den Disponenten zu schaffen.
Neben der automatischen Slotbuchung nutzt SITRA im Bereich Containertransporte auch die Fahrer-App cs drive. „Mit der App integrieren wir die im Containerbereich eingesetzten 36 Fahrer in die digitalen Prozesse und erreichen so ein durchgängiges Auftragsmanagement“, sagt Müller. Aktuelle Positionsdaten und Statusmeldungen würden permanent an die Zentrale übertragen. „So sehen die Disponenten auf einen Blick den Bearbeitungszustand aller Aufträge. Der völlige Verzicht auf Festeinbauten im Fahrzeug sorgt zudem für geringe Investitionskosten und maximale Flexibilität bei wechselndem Personal.“
Schnittstelle für problemloses Anbinden
Als wesentlichen Pluspunkt von cs connect verzeichnet Müller außerdem das problemlose Anbinden des TMS an weitere Spezialanwendungen, die SITRA oft sehr kurzfristig für seine Kunden benötigt. „Nach unseren Vorgaben hat cargo support eine Schnittstelle programmiert, mit der wir den Funktionsumfang sehr flexibel und vor allem eigenständig erweitern können“, hebt Müller hervor. Das möglichst umfassende und bedarfsgerechte Informieren seiner Kunden und Disponenten steht für ihn dabei im Vordergrund. „Es geht nicht nur um das frühzeitige Erkennen von Verspätungen, sondern zum Beispiel auch um das Betrachten der Historie. Anhand der Daten kann der Disponent gegebenenfalls erkennen, dass der LKW zwar verspätet ist, er aber in der Vergangenheit an der betreffenden Ladestelle immer Wartezeiten in Kauf nehmen musste“, berichtet Müller und ergänzt: „Auf diese Weise können die Folgen von Terminabweichungen relativiert werden.“
Als weiteres Beispiel für neue integrierte Funktionen nennt er ein CO2-Tracking, das SITRA ab 2023 anbieten möchte. „In wenigen Jahren werden solche Informationen von allen Kunden gefordert werden. Als Vorreiter wollen wir diese schon heute bieten und uns mit diesem Service vom Wettbewerb abheben“, erklärt Müller.
Eine Lanze für das Gewerbe
Letzten Endes bricht er damit auch eine Lanze für das Speditionsgewerbe. Mit neuen Informationsangeboten unterstreicht es auch in Zeiten digitaler Plattformen seine wichtige Funktion als Berater und Mittler zwischen Verladern, Transportunternehmen und Empfängern.
Hintergrund: SITRA Spedition GmbH
Die SITRA Spedition ist ein mittelständischer Logistikdienstleister mit Sitz in Hamburg. Das Unternehmen beschäftigt 45 Mitarbeitende und bietet ein breites Dienstleistungsangebot. In sechs hochspezialisierten Teams arbeiten 22 Disponentinnen und Disponenten. Das Spektrum reicht von bundesweiten und europaweiten Teil – und Komplettladungen mit Planen-LKW und Kofferzügen über Containertransporte bis hin zu Kurier- und Expressfahrten, Schwerlastverkehren, AirCharter und Secured Airfreight gemäß EUVo 300/2008.
Weitere Infos unter www.sitra-spedition.de.
Über cargo support
Das Software- und Systemhaus cargo support richtet sich mit der Logistik Software Suite cs connect an Dienstleistungs-, Industrie- und Handelsunternehmen, die sich vorrangig mit dem Transport von Containern, Teil- und Komplettladungen, Schwergut oder Neumöbeln beschäftigen.
Herzstück von cs connect ist das Softwaremodul cs job, das den gesamten Prozess als zentrales Verwaltungs- und Auftragsmanagementsystem unterstützt. Ergänzt wird es durch eine Reihe weiterer Module, wie zum Beispiel die Fahrer-App cs drive oder die Dispositionslösung cs plan. Weitere Module für Tourenplanung, Kartendarstellung, BI, Tracking & Tracing, Dokumentenmanagement oder die Kommunikation runden das System bedarfsweise ab.
Mehr als 200 Lizenznehmer vertrauen mittlerweile auf cargo support. Das inhabergeführte Familienunternehmen mit Sitz in Nürnberg beschäftigt an drei deutschen 45 Mitarbeiter*innen. Weitere Informationen unter www.cargosupport.de.
Pressekontakte:
cargo support GmbH & Co. KG | KfdM – Kommunikation für den Mittelstand |
Volker Hasch Geschäftsführer Südwestpark 65 90449 Nürnberg Telefon: 0911 / 89 18 80 – 0 v.hasch@cargosupport.de www.cargosupport.de | Marcus Walter Schulstraße 29 84183 Niederviehbach Mobile: 0170 77 36 70 5 E-Mail: walter@kfdm.eu www.kfdm.eu |