Knut Sander feiert 25-jähriges Jubiläum bei Robert Kukla

Vor 25 Jahren als Abteilungsleiter für Osteuropa- und Russlandverkehre bei Robert Kukla gestartet, steht Knut Sander der Gruppe heute als CEO vor.
Fotonachweis: Robert Kukla

München 31.07.2023 – Am 1. August 2023 feiert der CEO der Kukla-Gruppe Knut Sander sein 25-jähriges Jubiläum im Unternehmen. Rückblickend sagt er: „Mein großes berufliches Glück ist es, dass ich Teil eines starken Teams bin, in dem viele bereits seit 25 Jahren mit mir Seite an Seite arbeiten und den Erfolg sicherstellen.“ Seine Karriere bei der internationalen Spedition mit Hauptsitz in München begann der Ostwestfale am 1. August 1998 als Abteilungsleiter für Osteuropa- und Russlandverkehre.

Shortsea statt Osteuropa
Der Einstieg verlief anders als geplant. Nur zwei Wochen nach seiner Einstellung kam es zur Bankenkrise in Russland und einem Zusammenbruch der osteuropäischen Märkte, die Sander aufbauen sollte. Stattdessen entwickelte der gelernte Speditionskaufmann ab 1999 mit Shortsea-Konzepten ein neues Geschäftsfeld für das Unternehmen.
Die damaligen Gesellschafter honorierten das Engagement bereits ein Jahr später und erteilten Sander die Prokura. In 2003 war für den damals jungen Manager ein selbstgestecktes Ziel erreicht: „Die Bilanz wies 10.000 abgefertigte Container im Shortsea-Segment aus.“ In den Jahren darauf folgte eine regionale Ausweitung der Shortsea-Verkehre mit Destinationen in Portugal, Spanien, Griechenland, England und Skandinavien.

Karrieresprünge zwischen 2006 und 2012
Ein persönlicher Meilenstein war für den damals 38-Jährigen im Jahr 2006 mit der Ernennung zum Geschäftsführer erreicht. Zu dem Zeitpunkt war die Perspektive, Gesellschafter zu werden, offen ausgesprochen. Dieser Schritt erfolgte drei Jahre später. 2009 wurde Sander offiziell in den Gesellschafterkreis aufgenommen und hielt zunächst 5 Prozent der Unternehmensanteile. 2012 kamen weitere 25 Prozent hinzu.

Künftig 25 bis 30 Prozent Wachstum jährlich angestrebt
Um mit der starken Expansion auch strukturell Schritt zu halten und das Unternehmen weiterzuentwickeln, wurde das Management in 2022 erweitert und neu strukturiert. Die Beteiligungsgesellschaften wurden der Kukla Gruppe untergeordnet, der Sander als CEO vorsteht. Über seine Ziele in seiner neuen Rolle sagt er: „Wir haben definiert, dass wir
mit 25 bis 30 Prozent jährlich auch künftig überdurchschnittlich wachsen wollen. Dies wollen wir über neue Verkehrsträgerlösungen, weitere Standorterschließung kombiniert mit einer stärken Bündelung unserer vielfältigen Kompetenzen erreichen.“
Bildunterschrift

Über Robert Kukla
Die Robert Kukla GmbH Internationale Spedition mit Hauptsitz in München ist spezialisiert auf multimodale und intermodale Verkehre, Tank-Verkehre sowie Lkw-Verkehre weltweit und verfügt über große Erfahrung in der Lager-Logistik. Der Münchner Logistikdienstleister ist mit Standorten präsent in Hamburg, Berlin, Düsseldorf, Mailand, Breda, Stockholm, Bilbao, Calais, Lissabon, London und Thessaloniki. Kukla existiert seit 1941, arbeitet weltweit mit einem dichten Netz von leistungsstarken Kooperationspartnern und beschäftigt an allen Standorten etwa 280 Mitarbeiter. Von den jährlich etwa 180.000 transportierten Einheiten entfallen etwa 60 Prozent auf den Shortsea-Verkehr und 40 Prozent auf Verladungen per Bahn und Lkw.

Pressekontakte
Robert Kukla GmbH – Internationale Spedition
Knut Sander, CEO und Sprecher der Geschäftsführung
Tel. +49 89 747480-0
E-Mail k.sander@kukla-spedition.com
www.kukla-spedition.com

Lütpress
Stephanie Lützen
Tel. +49 160 8412104
E-Mail: info@luetpress.de