Der Löwe ist echt: BTK wieder unter Bayerns Best 50

Am 24. Juli 2023 hat die BTK Befrachtungs- und Transportkontor GmbH erneut die Auszeichnung Bayerns Best 50 erhalten. Für die BTK ist der dritte Porzellanlöwe ein sichtbares Zeichen für anhaltenden Unternehmenserfolg.

Bereits 2009 und 2020 gehörte die BTK zu den Preisträgern. Nun zeichnet der dritte Porzellanlöwe mit Urkunde das Unternehmen erneut für die nachhaltig positive Unternehmensentwicklung mit Rückblick auf die letzten fünf Jahre aus. Roland Weigert, Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, überreichte den Mittelstandspreis im Schloss Schleißheim. Stellvertretend für die 360 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Bereichen Transport und Logistik nahmen die geschäftsführenden Gesellschafter Josef Heiß und Franz Weiß mit ihren Prokuristen Peter Berger (Logistik) und Franz Neuner (Transport) den Preis entgegen.

Neben dem Sprung an die 100-Millionen-Umsatzmarke würdigt die Auszeichnung vor allem die zukunftsweisenden Investitionen. Seit 2018 hat die BTK ihre Lagerflächen von acht auf 35.000 Quadratmeter erweitert und mit einem Mitarbeiterzuwachs von knapp 30 Prozent den Umsatz um 36 Prozent gesteigert. Besonders sichtbare Zeichen der stabilen Unternehmensentwicklung sind das im Juli eröffnete neue Bürogebäude mit bis zu 150 Arbeitsplätzen und das neu gegründete Innovationsteam zur Digitalisierung aller Verwaltungs-, Transport- und Logistikprozesse.

„Mittelständische Unternehmerinnen und Unternehmer, die neue Chancen für Wachstum und Beschäftigung erkennen und konsequent nutzen, sind das Rückgrat unserer Wirtschaft. Es ist mir ein wichtiges Anliegen, Beispiele positiven Unternehmertums öffentlich zu würdigen“, begründet Staatssekretär Roland Weigert die Auszeichnung. Unabhängig und neutral hat die Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft Mazars GmbH & Co. KG die Auswahl nach objektiven Kriterien. Mit BTK, GO! Express & Logistics, Amm Spedition, Murrmann und Heinloth kommen zehn Prozent der Preisträger aus der Logistikbranche.

Ende // Länge ca. 2.310 Zeichen inklusive Leerzeichen

Hintergrund

Die BTK Befrachtungs- und Transport GmbH ist ein inhabergeführtes Logistikunternehmen mit Hauptsitz in Raubling Ortsteil Nicklheim (Bayern) und Niederlassung in Heilbad Heiligenstadt (Thüringen). Mit aktuell rund 360 Beschäftigten realisiert das 1939 gegründete Unternehmen nationale und internationale Transporte sowie ein breites Portfolio an Umschlag-, Lager- und Mehrwertdienstleistungen. Die BTK betreibt eine eigene Flotte von 159 Zugmaschinen mit 200 Trailern und insgesamt 35.000 m² Logistikflächen im Raum Rosenheim und München. Die BTK ist Mitglied im Europäischen Ladungsverbund internationaler Spediteure (ELVIS AG) und dem europaweiten Stückgutnetz SimCargo.

Weitere Informationen zum Unternehmen auf der Website, bei Facebook und Linkedin

Bildmaterial

Wirtschaftsstaatssekretär Roland Weigert (links) mit BTK-Geschäftsführung Franz Weiß und Josef Heiß sowie Marcus von Goldacker (Geschäftsführer Mazars GmbH) rechts. (Foto: StMWi / Fotostudio Heuser)

Pressekontakt
Gisela Blaas
COM.SENSE GmbH
Uhlandstraße 17
86157 Augsburg
Telefon +49 (0)821 450 79 62
Mobil +49 (0)179 500 23 02
Mail blaas@comsense.de