LogiMAT: ecovium präsentiert innovative Lösungen für den Intralogistik-Wandel

Vernetzte Intralogistik als Antwort von ecovium auf moderne Versand- und Lagerherausforderungen

22.01.2024, Neustadt am Rübenberge. ecovium, führender Lösungsanbieter für die Logistik Supply Chain, stellt auf der LogiMAT vom 19. bis 21. März in Stuttgart ein umfassendes Retourenmanagement-System vor, das nahtlos mit der Versandsoftware V-LOG und dem Tracking-Tool Shiptrack zusammenarbeitet. In Halle 8, Stand C77 präsentiert das Unternehmen außerdem digitale Neuerungen im Transportsektor, darunter einen mobilen Fahrerarbeitsplatz und die Plattform TransportHub, sowie spannende Weiterentwicklungen seiner bewährten Lösungen.

Unschlagbares Trio für den Versand: Retourenmanagement, V-LOG und Shiptrack

Für die Versandlogistik steht das Retourenmanagement-System im Fokus, das nahtlos mit der Versandsoftware V-LOG und dem Tracking-Tool Shiptrack kombiniert werden kann. Quelle: ecovium

Für die Versandlogistik steht das Retourenmanagement-System im Fokus, das nahtlos mit der Versandsoftware V-LOG und dem Tracking-Tool Shiptrack kombiniert werden kann. Das Lösungs-Trio bietet eine intuitive Oberfläche für die gesamte Versandabwicklung. Wichtige Features der Software für Retourenmanagement sind das benutzerfreundliche, mittels „Brand Editor“ an Marken-Vorgaben anpassbare Endkundenportal, um Käufern ein überzeugendes Omnichannel-Erlebnis zu bieten. Die Lösung ist flexibel einsetzbar, sowohl als Erweiterung für bestehende Versandmanagement-Systeme als auch für Anwender, die eine umfassende Lösung für Versand und Retouren suchen.

Das cloudbasierte Tool ShippingBI analysiert die Sendungsdaten u.a. aus Shiptrack und ermöglicht eine detaillierte Visualisierung und Kontrolle des Versands. Das auf Business Intelligence basierende System integriert Daten aus verschiedenen Quellen und passt sich steigenden Geschäftsanforderungen mühelos an.

Innovationen im Transport: Mobiler Fahrerarbeitsplatz und TransportHub

Auch im Transportbereich stellt ecovium intelligente Lösungen vor, um Effizienz und Kommunikation zu verbessern. Der mobile Fahrerarbeitsplatz ist eine offline-fähige Web-Applikation, die den Fahrer direkt in die Touren- und Auftragsplanung einbindet. Mit Funktionen wie Chat, Abfahrtskontrolle und Echtzeit-Datenaustausch optimiert das Tool die Prozessabläufe. Die intuitiv bedienbare digitale Kommunikations-Plattform TransportHub sorgt für eine verbesserte Zusammenarbeit mit externen Transportdienstleistern und Frachtführern.

TMS TransRoad: Neuerungen für optimierte Disposition und Stückgutabwicklung

Das Transportmanagementsystem TransRoad präsentiert sich mit umfangreichen Neuerungen: Die Integration der Dokumentenmanagement-Software von Docuware in das TMS bietet sichere Digitalisierung, schnellen Zugriff, verbesserte Zusammenarbeit und effizientes Scannen von Frachtdokumenten. TransRoad punktet außerdem durch KPI-gesteuertes Dispositions-Management und benutzerfreundliche Tourenplanung. Zusätzlich ermöglicht die cloudbasierte grafische Hallenscannung durch mehrere Nutzer gleichzeitig eine präzise Stückgutabwicklung.

Warehouse Management: LVS, Bestands- und Kostenoptimierung sowie Dock & Yard Management

Mantis, ein Unternehmen von ecovium, präsentiert seine Logistics Vision Suite (LVS) für die Lagerlogistik. Das von Gartner anerkannte WMS besticht durch außerordentliche Anpassungsfähigkeit und Erweiterbarkeit. Der neue Warehouse Control Tower der Suite bietet fortschrittliche Echtzeit-Analysen zur optimalen Steuerung und schnellen Anpassung an sich ändernde Anforderungen.

Die modulare Lösung von ecovium zur Bestandsoptimierung ermöglicht mit intuitiver Oberfläche und konfigurierbaren Tools eine effiziente Steuerung von Einkauf, Disposition und Absatzplanung aus einer Hand. Das Lagergeld-Berechnungstool nutzt Business Intelligence für flexible Kostenkalkulationen und integriert wichtige Daten in bestehende Abrechnungssysteme. Ergänzt wird dies durch das Dock & Yard Management Add-on für eine effiziente Planung der Rampenbelegung.

Zollabwicklung vereinfacht durch SAP Add-ons wie pCALC4ERP

Neben seinen bekannten Softwarelösungen für Außenhandel, Compliance und Präferenzen bietet ecovium mit pCALC4ERP und weiteren SAP-Add-ons hilfreiche Tools, um die Zollabwicklung signifikant zu erleichtern. Die benutzerfreundlichen Lösungen helfen, den gesamten Zollprozess in der SAP-Umgebung effizient und sicher zu gestalten.

Hardware-Optimierung mit modernen Scannern und Serviceangeboten

Auf der Hardwareseite zeigt ecovium die Möglichkeiten moderner stationärer Industriescanner zur Präzisierung und Beschleunigung von Abläufen in Lager, Versand und Transport. Das umfangreiche Hardware-Serviceangebot von ecovium sichert durch kontinuierliche Wartung und Support die Langlebigkeit und Funktionalität der wichtigen Geräte-Infrastruktur.

Besuchen Sie ecovium auf der LogiMAT

Alle genannten Entwicklungen und Lösungen werden auf der LogiMAT in Halle 8, Stand C77 live präsentiert. Das Team von ecovium freut sich auf anregende Gespräche und steht für Fragen gerne zur Verfügung.

Über ecovium

ecovium ist ein führender Anbieter von Logistik-IT und deckt mit seinem Produkt- und Serviceportfolio die komplette Logistik-Supply-Chain ab. Das Unternehmen entwickelt intelligente Technologien, die einen wesentlichen Beitrag zur Optimierung von Logistikprozessen, Energieeffizienz und Ressourceneinsatz leisten. Mit seinen integrierten und vernetzten Lösungen unterstützt ecovium Kunden dabei, ihre Abläufe effizienter, nachhaltiger und kostengünstiger zu gestalten.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.ecovium.com.

Pressekontakt

ecovium Holding GmbH

Hans-Jörg Brand

Neustadt am Rübenberge, Germany

E-Mail: marketing@ecovium.com