Dresden, 30. März 2011 – Die Dr. Malek Software GmbH stellt unter dem Namen „M3 CSA“ auf der Messe transport logistic (10. bis 13. Mai 2011) in München eine Business-Intelligence-Lösung vor, die in das Transportmanagementsystem M3 integriert ist. Außerdem präsentiert das Dresdner Unternehmen das Modul „Belegmanager“, das die Archivierung und Zuordnung von Fremdbelegen ohne maschinenlesbare Kennung wesentlich erleichtert. Eine weitere Neuerung betrifft die Telematiklösung M-Telematicware für BlackBerry. Mit den Smartphones lassen sich nun auch Unterschriften fotografieren, zuordnen und versenden. Im Rahmen der transport logistic stellt die Dr. Malek Software GmbH aus in Halle B2 am Stand 102.
Text als WORD-Dokument: Dr_Malek_tl11
Die neu entwickelte Business-Intelligence-Lösung M3 CSA errechnet die wichtigsten Schlüsselkennzahlen (KPI) auf Basis der im Transportmanagementsystem M3 vorhandenen Daten. Anwender können sich in Abhängigkeit ihrer Zugriffsrechte die für sie wichtigsten Informationen in Form von Zahlenreihen, Tabellen oder individuellen Grafiken darstellen lassen. Bei Bedarf werden die aktuellen Ergebnisse in beliebigen Intervallen per E-Mail versendet, so dass ein Aufrufen der Software für Entscheider nicht mehr notwendig ist. Als mögliche Auswertungsbeispiele nennt Malek Warenstrom-Analysen, die auf einen Blick das Verhältnis zwischen Hin- und Rückfrachten einzelner Relationen beleuchten. Ein weiteres Beispiel ist die Anzeige von Lademittelguthaben und –verbindlichkeiten mit mengenabhängigen Symbolgrößen.
Das neue Modul „Belegmanager“ ergänzt den in M3 integrierten Belegordner für die Archivierung. Die Software beschleunigt die Zuordnung von Fremdbelegen ohne maschinenlesbare Kennung. Nach dem Einscannen der Belege können diese in wenigen Sekunden dem jeweiligen Auftrag zugeordnet und archiviert werden.
In München wird die Dr. Malek Software GmbH zudem die Fotofunktion der Telematiklösung M-Telematicware für BlackBerry demonstrieren. Mit den Smartphones lassen sich nun auch Unterschriften von Empfängern fotografieren, dem Auftrag zuordnen und in die Zentrale versenden. Dort können die Belege ohne Zeitverzug abgerechnet und anschließend archiviert werden.
Hintergrund: Dr. Malek Software GmbH
Die Dr. Malek Software GmbH ist spezialisiert auf Entwicklung, Pflege und Vertrieb von Speditions- und Logistiksoftware für Transportunternehmen, Speditionen, Industrie und Handel. Das Dresdner Unternehmen bietet die gesamte Softwarepalette bis hin zu selbst entwickelten Telematik-, Business Intelligence- oder Lagerverwaltungslösungen aus einer Hand – das gilt gleichermaßen für lokal installierte Programme und ASP-Lösungen (Cloudcomputing). Hauptprodukt des Softwarehauses ist die seit dem Jahr 2002 komplett neu unter “.NET“ entwickelte Speditionssoftware M3 Logisticware, die derzeit um eine Web-Edition ergänzt wird. Referenzliste des inhabergeführten Unternehmens umfasst rund 900 aktive Kunden. Dr. Malek Software beschäftigt über 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Pressekontakt:
Marcus Walter, KfdM – Kommunikation für den Mittelstand
Sudetenweg 12, 85375 Neufahrn, Tel. 08165 / 999 38 43,
E-Mail: walter@kfdm.eu