TNT Innight-Protection-Box: Spezialverpackung für Automotive-Kunden

Innight_Protection Box 02In Zusammenarbeit mit einem Verpackungshersteller hat TNT Innight eine Spezialverpackung für Karosserieteile entwickelt, die im NachtExpress versendet werden. In einem Pilotprojekt mit Auto Center Chemnitz GmbH (Zentrallager der AVAG Holding SE. Augsburg) wurde die Schadenquote beim Versand von Autotüren um fast 50 Prozent gesenkt.

Mannheim, 09.03.2015 Zum besseren Schutz von Blechteilen wie Türen, Kotflügeln, und Motorhauben hat TNT Innight gemeinsam mit einem Verpackungshersteller eine Spezialverpackung aus besonders stabiler Kartonage entwickelt. Vorausgegangen war eine genaue Analyse der häufig auftretenden Schäden, die gemeinsam mit dem Auto Center Chemnitz durchgeführt wurde. Zudem wurden die Anforderungen hinsichtlich Stabilität, der schnellen Einsetzbarkeit sowie bestmöglichstem Schutz für verschiedene Autoteile definiert. Die Ergebnisse nutzte Innight, um eine spezielle Standard-Verpackung für den Versand empfindlicher Autoteile im NachtExpress zu entwickeln.

Die TNT Innight-Protection-Box ist in wenigen Sekunden aufgebaut, für verschiedene Teile einsetzbar und kann nach Gebrauch recycelt werden. Dabei bietet sie bei geringem Volumen einen bestmöglichen Schutz für die Teile.

Werden größere Teile versendet, können zwei Boxen ineinander geschoben und mit speziellen Verbindungs-Clips zusammengefügt werden. Zudem kann der obere Teil der Verpackung flexibel auf die Größe der Ware angepasst werden. Verschieden positionierte Tragegriffe verbessern das Handling und bieten mehr Sicherheit beim Transport.

Im Rahmen eines mehrmonatigen Pilotprojektes mit AC Chemnitz wurden seit Oktober 2014 gezielt Autotüren mit der neuen Kartonage verpackt. Das Ergebnis überzeugt: „Wir haben die Schadenquote aufgrund der verbesserten Verpackung um gut die Hälfte reduzieren können“, so Kay Junghans, Leiter Logistikzentrum der Auto Center Chemnitz GmbH. „Dies hat zu Ersparnissen bei den Schaden- und Reklamationskosten sowie zu einer deutlichen Steigerung der Empfängerzufriedenheit geführt.“

Aufgrund der positiven Ergebnisse wird die TNT Innight-Protection-Box nun bundesweit eingeführt.

Die Pressemitteilung steht als Word-Dukemnt zum Download bereit: PM_Protection_Box_2015_03_09

WEITERE INFORMATIONEN BEI:

Heike Steinmetz
verbalis
Donarstraße 18c
44359 Dortmund

Telefon:     0231/941 50 65
mobil:        0175/192 80 23
E-Mail:       heike.steinmetz@verbalis.de