LogiMAT / Predictive Planning in der Cloud: OPHEO 2023 ermöglicht Disponenten den Blick in die Zukunft

Hamburg, 23.03.2023Mit dem Release OPHEO 2023 treibt Opheo Solutions seine Cloud-Strategie weiter voran. Der Software-Innovationsführer für die Lkw-Disposition präsentiert auf der LogiMAT (25. bis 27. April 2023) die neuste Version des digitalen Transportleitstands OPHEO mit smarter Vorausplanung (Predictive Planning), innovativer Frachtenbörsenanbindung und erweiterten Möglichkeiten zum Nachrichtenversand.

Predictive Planning – Wissen, was in den nächsten Stunden passiert

Predictive Planning ermöglicht Disponenten den Blick in die Glaskugel: Was passiert in fünf Stunden? Der preisgekrönte OPHEO Forecasting-Algorithmus lässt es zu, Engpässe und Störungen rechtzeitig vorauszusehen. Die Disponenten erhalten eine permanente Vorausschau, wie sich die Touren entwickeln und können reagieren, bevor es zu spät ist. Das System berechnet in Echtzeit die ETA (Estimated Time of Arrival) unter Berücksichtigung von Telematik- und Verkehrsinformationen sowie der Lenkzeiten. Zeitliche Verschiebungen werden automatisch kalkuliert, einschließlich der Auswirkungen auf die Restlenk- und -arbeitszeiten. So verschafft Predictive Planning einen wesentlichen Planungsvorsprung, selbst bei komplexen Abhängigkeiten zwischen verschiedenen Touren oder Ressourcen, etwa beim Cross-Docking und Begegnungsverkehren.

Intelligente Frachtenbörsenanbindung – Smartes Einstellen und Suchen von Aufträgen

Mit OPHEO 2023 wird außerdem die smarte Anbindung von Frachtenbörsen möglich. So können die Anwender Aufträge aus OPHEO auf den virtuellen Marktplätzen einstellen oder von dort in ihr System übernehmen. Insbesondere bei der Suche sorgt die intelligente Integration dafür, Potenziale zu heben: OPHEO findet die perfekte Anschlusstour und berechnet zum Beispiel Umwegkilometer und Gesamtkosten der verfügbaren Frachten. Dadurch können OPHEO-Kunden ihre Kapazitäten noch besser auslasten und zusätzliche Ladungen und Anschlussaufträge finden. Mit der Frachtenbörsenanbindung wird es jetzt noch einfacher, Leerfahrten zu vermeiden und das volle Potenzial der Disposition auszuschöpfen.

Erweiterung des Nachrichtenversands – Automatische Transparenz für alle Beteiligten

Eine weitere Neuerung in OPHEO 2023 sind die zusätzlichen Möglichkeiten zum automatisierten Nachrichtenversand. Zu den bereits bestehenden Avisierungsmöglichkeiten (Ankündigung der ETA/des Liefertermins per E-Mail oder SMS an den Kunden) kommen weitere hinzu und die Anwender können zusätzliche Auslösezeitpunkte definieren. Das heißt, sie bestimmen, bei welchem Ereignis oder zu welchem Zeitpunkt eine Benachrichtung versandt wird. Außerdem können sie nun auch jederzeit die Fahrer automatisch informieren, Verspätungsavise an Kunden verschicken und diese über die erfolgte Lieferung benachrichtigen sowie weitere Informationen übermitteln („Nur Teilmenge geliefert / Nachlieferung erfolgt“).

LogiMAT 2023 – Erster Messeauftritt unter dem Dach der Solvares Group

Auf der LogiMAT 2023 stellt Opheo Solutions zum ersten Mal unter dem Dach der Solvares Group aus, der sie 2021 beigetreten ist (Halle 8, Stand F61). Komplettiert wird der Messeauftritt von Städtler Logistik, dem Nürnberger Schwesterunternehmen von Opheo. Die zwei Spezialisten für die Transportlogistik bilden zusammen den Logistikbereich der Solvares Group und vereinen einzigartige Expertise und Erfahrung im Transportmanagement mit innovativer Software und Künstlicher Intelligenz (KI) für Versender und Transporteure.

Pressekontakt:

Bettina Marksteiner
Marketing & Presse
Tel.: +49 (0)431 23971-0
E-Mail: welcome@solvares.com

www.solvares.com