Selmsdorf, den 16. Juli 2024 – Die neuartigen Sperrbalkensysteme Pen-Beam und Twist-Beam von Wistra Cargo Control sind ab sofort in weiteren Varianten speziell für Transporter und Kleinlieferwagen lieferbar. Damit reagiert das Unternehmen auf die wachsende Nachfrage nach ergonomischen und zeitsparenden Lösungen aus der KEP-Branche und anderen Fuhrparkbetreibern mit entsprechenden Fahrzeugen. Der seit Januar lieferbare Sperrbalken Twist-Beam wird mittlerweile von diversen Fahrzeugeinrichtern im Praxiseinsatz getestet.
Der von Wistra entwickelte Sperrbalken vom Typ Twist-Beam ist jetzt auch in einer 1.100 mm langen Variante für Transporter und Kleinlieferwagen bestellbar. Die bis zu einer Länge von 1.700 mm einsetzbare Version ergänzt das vorhandene Sortiment. Dank seines speziellen Federmechanismus kann der Twist-Beam mit einer einfachen Drehung in Airline-Schienensystemen verankert werden. Das schnelle und problemlose Arretieren in den Zurrpunkten erleichtert vor allem den vertikalen Einsatz der Sperrstange. Bediener können die Sperrstange in den Bodenzurrpunkten fixieren, ohne sich dafür hinunterbeugen oder in die Knie gehen zu müssen. Bei hohen Aufbauten entfällt das Überstrecken des Körpers, weil sich die Sperrstange bequem mit einer ergonomischen Haltung bedienen lässt. Durch sein formschönes Design ohne auftragende Komponenten bietet der Twist-Beam nicht zuletzt auch einen optimalen Formschluss. Die genannten Vorteile werden derzeit schon von zahlreichen Fahrzeugeinrichtern und Herstellern von Lkw-Aufbauten getestet.
Der Twist-Beam besteht vorwiegend aus hochfestem Aluminium, was für einen kräfteschonenden Einsatz sorgt. Gleiches gilt für das stufenlose und exakte Einstellen des Sperrbalkens auf die gewünschte Länge: Dadurch überträgt der Twist-Beam beim Einsetzen keinen Druck auf die Außenwände. Ein Ausbeulen der Fahrzeugwände oder andere Beschädigungen werden dadurch vermieden.
Der schon seit mehreren Jahren bewährte Sperrbalken Pen-Beam ist ab sofort in einer besonders leichten Ausführung mit einem Tragrohrdurchmesser von 35 mm lieferbar. Im eingefahrenen und verriegelten Zustand ist der Pen-Beam kürzer als das Fahrzeuginnenmaß und ermöglicht so ein ergonomisches Einsetzen. Er wird durch einen kurzen Druck auf das Teleskoprohr entriegelt. Danach fährt das Teleskoprohr gedämpft und mit gleichbleibendem Druck in die Zurrschienen, wodurch die Gefahr einer Beschädigung des Fahrzeugaufbaus minimiert wird.
Neben Sperr- und Ladebalken bietet Wistra das komplette Programm an Hilfsmitteln für die Ladungssicherung. Dazu zählen Zurrgurte in den unterschiedlichsten Varianten und Ausführungen bis zu einer Lashing Capacity LC von 10.000 daN, Ladungssicherungsnetze für den Einsatz im Kombi-PKW bis zum schweren LKW, Zurrschienen, Sperr- und Klemmbalken sowie Lade- und Gelenkladebalken. Die selbst entwickelten Sicherungsmittel und Produktergänzungen wie das innovative Quick-View Label gehören zu den Alleinstellungsmerkmalen des Unternehmens. Wistra ist Mitglied der US-amerikanischen HEICO Companies LLC und bedient eigenständig den europäischen Markt. Weitere Mitglieder der HEICO-Gruppe sind die renommierten Schwesterfirmen Ancra und Kinedyne.
Weitere Sicherungshilfsmittel wie Zurrpunkte, Kantenschutzwinkel und Antirutschmatten runden das Sortiment ab. Darüber hinaus stellt Wistra unter dem Produktnamen „Powerbrace“ auch heute noch Sicherheits-Drehstangenverschlüsse für Container, Kasten- und Kofferaufbauten und Wechselbrücken her, mit denen die Firma 1988 startete.
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