Kunden-Event – Städtler Logistik-Treff – Aktuelle Trends und Lösungen für Transportmanagement, Frachtenrevision und Tourenplanung

Nürnberg, 10. Oktober 2023 – Am 7. November findet der Städtler Logistik-Treff 2023 im Mövenpick Conference Center am Nürnberger Flughafen statt. Zwischen 9:30 und 16:30 Uhr erwartet die Teilnehmer ein vielseitiges Fachprogramm rund um die Themen Transportmanagement, Frachtkostenoptimierung, Predictive Planning und Tourenoptimierung. Ein Expertenvortrag von Prof. Dr. Christian Kille und zwei Best Practice-Beispiele der Firmen WMF und Pfeifer & Langen runden den exklusiven und kostenlosen Event ab. Organisiert wird die Veranstaltung von der Städtler Logistik GmbH, die sich damit an alle Kunden und Interessenten richtet.

“Für jede Herausforderung beim Digitalisieren logistischer Prozesse gibt es eine Lösung. Im Rahmen des Städtler Logistik-Treffs wollen wir nicht nur die notwendige Software, sondern auch konkrete Praxisbeispiele vorstellen und die derzeitigen Anforderungen an die Branche diskutieren“ Dr. Stefan Anschütz, Managing Director Solvares Logistics

Neben fachlichen und praxisnahen Informationen bietet der Städtler Logistik-Treff traditionell in professioneller und zugleich lockerer Atmosphäre den Erfahrungsaustausch mit vielen Fach- und Führungskräften aus der Logistik und dem Team von Städtler Logistik. Erstmals mit dabei sind auch die Experten des Schwesterunternehmens Opheo Solutions GmbH. Auf einem gemeinsamen „Logistik-Marktplatz“ präsentieren Städtler Logistik und Opheo Solutions ihre Softwarelösungen für Transportmanagement, Frachtenprüfung und Tourenoptimierung. Beide Unternehmen sind Teil der Solvares Group.

Das Programm startet um 10:00 Uhr mit der Begrüßung und einem Vortrag von Dr. Stefan Anschütz, Managing Director Solvares Logistics. Unter dem Titel „Everything is Solvable“ werden die Solvares Group und ihre Lösungen für die Logistik vorgestellt. „Für jede Herausforderung beim Digitalisieren logistischer Prozesse gibt es eine Lösung. Im Rahmen des Städtler Logistik-Treffs wollen wir nicht nur die notwendige Software, sondern auch konkrete Praxisbeispiele vorstellen und die derzeitigen Anforderungen an die Branche diskutieren“, erklärt Anschütz.

Anschließend spricht Prof. Dr. Christian Kille von der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt über die „Logistik im Zeichen der Zeitenwende“ und beleuchtet dabei die Herausforderungen, Lösungsansätze und Anforderungen. Danach informieren Christian Schneider und Kai Kachel von Städtler Logistik über die aktuellen Entwicklungen in den Bereichen Transportmanagement und Tourenplanung sowie über die Weiterentwicklungen der Städtler-Softwareprodukte. Markus Rachow von Opheo Solutions stellt das Thema „Predictive Planning“ in der Lkw-Disposition vor und zeigt, wie die Tourenplanung mit dem Transportleitstand Opheo ganz neue Möglichkeiten für Disponenten und Kunden eröffnet.

Das Nachmittagsprogramm beginnt mit einem Beitrag von Holger Niemann (Städtler), in dem es um aktuelle Herausforderungen und Entwicklungen in der Transportkostenoptimierung geht. Anschließend stehen zwei Best-Practice-Beispiele auf der Agenda. Unter dem Titel „Frachtkosten mit Messer und Gabel auf dem Prüfstand“ erläutert Chiara Utech von der WMF GmbH die Beweggründe für die Fremdvergabe der Frachtenprüfung. Als weiteres Highlight referiert Stipe Kotarac vom Zuckerhersteller Pfeifer & Langen Gmbh & Co. KG über das Umsatteln im Bereich der Transportsteuerung von SAP ERP „auf ein wirkliches Transportmanagementsystem“.

Zwischen den Programmpunkten schaffen mehrere Pausen und ein Business-Lunch ausreichend Freiräume für persönliche Gespräche und das Erweitern des Netzwerks.

Weitere Informationen unter www.staedtler-logistik.de/events/logistik-treff-2023

Städtler Logistik GmbH

Städtler Logistik aus Nürnberg ist der Spezialist im Bereich der Transportlogistik, bereits seit über 60 Jahren. Transportlogistik zu optimieren, Kosten zu minimieren, Prozesse zu verbessern und die Wettbewerbskraft zu steigern – das sind die Kernbereiche von Städtler Logistik. Die marktführenden Softwarelösungen mit innovativen Websuites für Transportmanagement und Tourenplanung werden weltweit von namhaften Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung eingesetzt. Sie erfüllen dabei höchste Ansprüche in den Bereichen Transportplanung und -optimierung, Disposition, Abrechnung, Track & Trace sowie Simulation und Controlling. Weiterhin unterstützt das Unternehmen seine Kunden durch Beratung in allen operativen und strategischen Fragen der Transport- und Lagerlogistik. Im Bereich Frachtencontrolling bietet Städtler DV-gestützte Frachtenrevision und Frachtabrechnungen mit hohen Einsparpotenzialen bei gleichzeitiger Entlastung der Kunden an.

Städtler Logistik ist Mitglied der Solvares Group, einem Verbund führender Softwareunternehmen für Mobilität und Prozessoptimierung, von Vertrieb über Außendienst- und Outbound-Logistik bis hin zum Service.

Mehr erfahren unter: https://staedtler-logistik.de/

Solvares Group 

Die Solvares Group ist ein Verbund führender Softwareunternehmen. Sie liefert Lösungen für alle Bereiche, in denen es um Mobilität und Planungsgenauigkeit geht: vom Service und Außendienst über den Vertrieb bis zur Logistik. Mit den Anwendungen und Services der Gruppe optimieren Unternehmen ihre Prozesse, schaffen mehr Effizienz und erhöhen ihre Produktivität. Sie setzen ihre Ressourcen effizienter ein, senken ihre Kosten und CO2-Emissionen und erschließen neues Wachstum. Über 3.000 Kunden aus 45 Ländern setzen auf Lösungen der Solvares Group. Kernbereiche des Angebots sind das Field Service Management, das Field Sales Management und die Logistik. Die Lösungen reichen von der Einsatz- und Tourenplanung für Außendienst und Service über die Besuchs- und Routenplanung für den Vertrieb bis zu Transportmanagementsystemen und Beratung für eine effiziente Logistik.

Die Solvares Group entstand 2018 mit dem Kauf der FLS GmbH. Durch die Erweiterung mit der impactit GmbH aus Wien, der Städtler Logistik GmbH aus Nürnberg und der Opheo Solutions GmbH aus Hamburg im Jahr 2021 entstand ein führender europäischer Anbieter für die Prozess- und Ressourcen-Optimierung. Im Juni 2022 kam als fünftes Unternehmen die mobileX AG aus München hinzu. Die Gruppe beschäftigt 339 Mitarbeiter:innen an 10 Standorten in 5 Ländern. Hauptsitz ist Heikendorf bei Kiel.

Mehr erfahren unter: https://solvares.com/

Pressekontakt:

Bettina Marksteiner
Marketing & Presse
Tel.: +49 (0)431 23971-0
E-Mail: welcome@solvares.com
www.solvares.com